Kompetenzen - Zahnarztpraxis Dr. Zitta Lulay-Saad

Sorgfalt und moderne Technik für den Erhalt Ihrer Zähne

Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Wenn Bakterien beispielsweise durch Karies dort hinein gelangen, entsteht eine Entzündung, die durch eine Wurzelkanalbehandlung beseitigt werden muss. Dabei werden das entzündete Gewebe und Bakterien aus den Wurzelkanälen entfernt und die Kanäle mit einem Naturmaterial bakteriendicht gefüllt. Abschließend wird der Zahn mit einer Füllung bzw. Krone versorgt.

So kann der Zahn meist noch jahrelang erhalten bleiben. Allerdings spielt die Behandlungsqualität eine besondere Rolle für den langfristigen Erfolg.

Wurzelkanalbehandlung

Wir gehen daher sehr sorgfältig vor und nutzen besondere Techniken und Verfahren:

• Elektronische Wurzellängenmessung: Zur Reinigung der Kanäle muss man ihre Länge kennen. Wir messen die Wurzellängen deshalb elektronisch und somit sehr genau. Außerdem ersparen wir Ihnen einen Teil der Röntgenaufnahmen.
  • Maschinelle Instrumente: Sie ermöglichen eine sorgfältigere Reinigung und Ausformung der Wurzelkanäle als herkömmliche Methoden.
  • Spezialbrille mit Lupe: Wurzelkanäle sind meist fein verzweigt. Mit der Lupe erkennen wir solche feinen Details genauer als mit bloßem Auge und können entsprechend sorgfältiger arbeiten.

Haben Sie Fragen zu den Vorteilen für Ihre eigene Behandlung? Gern! Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin.

Eine weitere Möglichkeit zum Erhalt Ihres Zahnes ist die Wurzelspitzenresektion.

Info

• Wann ist ein Wurzelkanalbehandlung nötig, wie läuft sie im Detail ab? Ausführliche Informationen bietet Ihnen wie immer unser Infozentrum.